Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klassenfahrt der 7. Klassen voller Erlebnisse in Chemnitz - Sport, Action und Industriekultur

Alles abfahrbereit am Waldheimer Bahnhof
Bereit zum Stadtrundgang in der Lobby der eins-Jugendherberge Chemnitz
Austoben im Trimm-dich-Bereich an der Turnhalle am Schloßteich

Vom 14. bis 17. April 2026 unternahmen die 7. Klassen unserer Schule eine erlebnisreiche Klassenfahrt nach Chemnitz. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitern Herrn Liebing und Herrn Müller sowie der Fachlehrerin Frau Hanke. Zusätzlich unterstützte die Elternsprecherin der Klasse 7a, Frau Wolf von Wolffersdorff, die Fahrt engagiert – dafür herzlichen Dank.

 

Die Anreise verlief angenehm und reibungslos mit dem Zug bis ins Stadtzentrum von Chemnitz. Dort bezogen die Klassen ihre Zimmer in der eins-Jugendherberge Chemnitz, die zentral gelegen ist und ideale Bedingungen für den Aufenthalt bot. Trotz leichten Nieselregens ging es nach dem Einzug zunächst zu einem kleinen Stadtrundgang. Dabei stand weniger das ausführliche Erkunden einzelner Gebäude im Mittelpunkt, sondern vielmehr das Entdecken schöner Motive für Fotos und Videos. Diese sollen nach der Klassenfahrt als Grundlage für kreative Arbeiten im Unterricht dienen.

Zu Besuch bei den Pinguinen in der Inneren Klosterstraße
Gemeinsames Entspannen auf der Dachterrasse der Jugendherberge
Viele Köpfe aus der 7 am größte Kopf von Chemnitz
Kletter-Action in der Boulderlounge
Kurze Erholung beim Klettern auf dem "Felsen"
Auch vor Überhängen wurde nicht Halt gemacht

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Bewegung und Sport. Am Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Boulderlounge Chemnitz beim Klettern ausprobieren und eigene Grenzen austesten. Am Abend wartete ein besonderes Highlight: Für freiwillige Teilnehmende ging es zum Bundesliga-Basketballspiel der Niners Chemnitz gegen ratiopharm Ulm – ein echtes Spitzenspiel und ein einmaliges Erlebnis mit mitreißender Atmosphäre. Neben dem Sieg der Niners freuten sich die Kinder u.a. auch über Fotos und Autogramme von Dyn-Kommentator Patrick Fritzsche oder den Niners-Spielern Corey Davis, Eric Washington, Yordan Minchev oder Kostja Mushidi.

 

Die Schülerinnen und Schüler, die nicht mit zum Spiel gingen, verbrachten einen ebenso gelungenen Abend in der Jugendherberge bei Tischtennis, Gesellschaftsspielen und entspannter Zeit auf der Dachterrasse.

Gruppenbild mit Dyn-Kommentator Patrick Fritzsche
Volles Haus und tolle Stimmung in der Messe Chemnitz
Gruppenfoto mit Forward #91Yordan Minchev
Nach dem Heimsieg schrieben die Niners-Spieler fleißig Autogramme
Tägliche TIschtennis-Runden sorgten für die notwendige Abwechslung
Auf den Spuren von Chemnitzer Industrie-Kultur

Am Donnerstag tauchten die Klassen tief in die Geschichte und Industriekultur Chemnitz’ ein. In einer 60‑minütigen Führung durch das Industriemuseum Chemnitz erfuhren die Siebtklässler viele spannende Hintergründe zur Industriellen Revolution in Sachsen sowie zur bedeutenden Rolle des Lokomotivenfabrikanten Richard Hartmann.

Im Anschluss ging es mit der Straßenbahn weiter zum Vita-Center, wo beim Lasertag im Spielcenter Chemnitz Teamgeist, Reaktion und Ausdauer gefragt waren. Nach rund drei Stunden intensiven Spiels hieß es dann leider schon, langsam Abschied zu nehmen und langsam die Abreise vorzubereiten.

 

Einführung und Begrüßung mit der Frage: Wat is ´ne Dampfmaschien´?
Vorführung eines authentischen Webstuhls aus der Industrialisierungszeit
Ausführungen zur Eisenbahngeschichte und Richard Hartmann
Einweisung und Vorfreude für Lasertech
Team Red ist bereit
Team Blau wartet auf seine Gegner

Am Freitag treten die Klassen nach vier erlebnisreichen Tagen wieder die Rückfahrt mit dem Zug nach Mittelsachsen an. 

Ein besonderer Dank gilt den freundlichen Mitarbeitenden der eins‑Jugendherberge Chemnitz, dem Pressesprecher der Niners Chemnitz, Matthias Pattloch, der dieses besondere Basketball‑Erlebnis ermöglicht hat, sowie den Teams der Boulderlounge Chemnitz, Bodo Heinze und Museumsleister Jürgen Kabus vom Industriemuseum Chemnitz sowie Spielleiter Nico vom Spielcenter Chemnitz für die herzliche und professionelle Zusammenarbeit.

Diese Klassenfahrt voller Erlebnisse nach Chemnitz wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Text: Bianca Hanke, Jens Liebing und Robert Müller

Bilder: Robert Müller und Jens Liebing

Modernes Versteckspiel
Sonnige Tage am Roten Turm gehen zu Ende

Suche