"GEMEINSAM HABEN WIR ES IN DER HAND"

TOLERANZ - COURAGE - FÜREINANDER - RESPEKT - SOLIDARITÄT

Unsere Schule befindet sich im Zentrum der Stadt Leisnig.
Mit 275 Schülerinnen und Schülern und 22 Lehrkräften im Schuljahr 2023/2024 ist die Peter-Apian-Oberschule überschaubar und bietet in ihrer Struktur und der modernen Ausstattung gute Voraussetzungen für einen interessanten Schulalltag.

Medienerziehung und schülerorientierter, lebensnaher Unterricht werden bei uns großgeschrieben. In Hinblick auf unser Leitbild "Gemeinsam haben wir es in der Hand!" legen wir ebenso großen Wert auf die Integration und Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf.

Willkommen an der Oberschule in Leisnig

NEIN! zum Krieg in der Ukraine
Sie wollen unsere Schule als Lehrkraft unterstützen? Dann klicken Sie HIER für alle weiteren Informationen.

Wähle das jeweilige Gebäude aus und du wirst die einzelnen Kabinette und Räume erforschen!
Hauptgeb_ude

Hauptgebäude

Im Hauptgebäude befinden sich alle Klassenzimmer, Foyer, Sekretariat, Musiksaal, Kunstsaal und Schülerclub mit Frühstücksversorgung.

Apian-_Geb_ude

Apian-Gebäude

Im Apian-Gebäude befinden sich die 3 Computerräume, der Medienraum (mit interaktiver Tafel), die Fachkabinette für Physik, Chemie, Biologie und die Aula.

Grundschulgeb_ude

Grundschulgebäude

Im Gebäude der Grundschule befinden sich die Technikräume und das Hauswirtschaftskabinett.

Apian-_Turnhalle

Sportstätten

Der Sportunterricht findet sowohl direkt in der Halle auf dem Schulgelände als auch in einer großen und modernen Multifunktionshalle statt. Zudem verfügt die Stadt Leisnig über einen gut hergerichteten Sportplatz

Schulhof

Unser Schulhof

Der Schulhof bietet viel Platz, um sich in den Pausen zu erholen oder sich einfach mal auszutoben.

Innenhof der Burg Mildenstein

Traditionelle außerschulische Lernorte

Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Einige außerschulische Lernorte werden regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern aufgesucht.