Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spannender Zeitzeugenvortrag für die Klassen 9b und 9c

Gespannter Start in den Vortrag
Herr Wetzel erklärt, wie Kinder ausspioniert wurden
Herr Wetzel präsentiert Flugblätter aus seiner Jugendzeit

Dass Geschichtsunterricht nicht nur aus Textquellen, ein paar Lernvideos, Karikaturen oder historischen Gemälden und Statistiken bestehen muss, durften in den vergangenen zwei Tagen die Realschüler der Klassen 9b und 9c erfahren. Nachdem die beiden Klassen bereits am 14.06. den Film "Ballon" gesehen haben, durften Sie nun im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs in Kontakt mit dem Mann treten, auf dessen eigener Biografie der Inhalt des Films basierte: Günter Wetzel. 

 

Die Inspiration zur Ballonflucht
Herr Wetzel präsentiert den ersten selbstgebauten Ballon
Herr Wetzel zeigt den Fluchtballon
Das Auto, was zeigte, dass die Flucht erfolgreich war

Nachdem Herr Wetzel den Klassen zunächst darlegte, wie den Alltag in der DDR miterlebt hatte, berichtete er zunächst ausführlich, wie er und sein Mitstreiter Peter Strelzyk auf die Idee gekommen sind, mit einem selbstgebauten Heißtluftballon aus dem "Land des realexistierenden Sozialismus" zu fliehen. Dabei gab er nicht nur ausführlich einen Einblick in seine Berechnungen und Konstruktionen, sondern auch in ausgewählte Teile seiner äußerst umfangreichen Stasi-Akte. Gleichzeitig erklärte er den Neuntklässler_innen detailliert, was alles beim Bau des Ballons beachtet werden musste und zeigte eindrucksvoll auf, wie kreativ er und sein Partner wurden, um alle auftretenden Herausforderungen beim Bau zu bewältigen.  

Abschließende Fragerunde
Keine Frage blieb unbeantwortet

Im Anschluss schilderte Herr Wetzel äußerst präzise, wie die Flucht im September 1979 abgelaufen ist. Dabei ging er auch auf alle Kleinigkeiten ein, die es zu beachten galt, um der Staatssicherheit nicht in die Falle zu gehen. 

Nach einer kleinen Pause stellte sich Herr Wetzel den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Hierbei beantwortete er sämtliche Fragen und gab u.a. einen Einblick, worin sich die Handlung des Films "Ballon" von der Realität unterscheidet und wie das Leben für ihn und seine Familie nach der Flucht in der BRD war. Der Vortrag endete mit dem Eintrag von Herrn Wetzel in das Goldene Buch der Peter-Apian-Oberschule. 

 

Wir danken Günter Wetzel herzlichst für diesen tollen und sehr lehrreichen Einblick in sein Leben und die Geschichte einer spektakulären Flucht aus der DDR. Hoffentlich werden wir dieses Erlebnis noch weiteren Schüler_innen unserer Schule in Zukunft anbieten können.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 28.Juni 2022 - an diesem Tag wird Günter Wetzel den Vortrag erneut an unserer Schule für alle Interessierten halten. Beginn ist 18.00 Uhr. 

 

Wer sich im Internet näher mit der Geschichte um die Ballonflucht beschäftigen möchte, dem sei die Website von Günter Wetzel empfohlen. Klicken Sie HIER, um auf die Website zur Ballonflucht zu gelangen. 

 

Text und Bilder: Robert Müller

Herr Wetzel wird um einen Eintrag ins Goldene Buch der Schule gebeten
Eintrag ins Goldene Buch
Überreichung des Dankeschöns im Namen der 9. Klassen

Suche