Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interessanter Besuch der Gedenkstätte Bautzen II der Klassen 9b und 9c

Begrüßung und erster Überblick über die Anlage
Ausführungen zur Geschichte von Bautzen I und Bautzen II
Besichtigung der Gefangenentransporter

Nachdem bereits die Klassen 10b und 9a die Gedenkstätte Bautzen II im Mai 2022 besucht haben, waren diesmal die Klasse 9b und 9c an der Reihe. Beide Klassen hatten bereits im Vorfeld im schulischen Unterricht sehr intensiv die Arbeit der Staatssicherheit in der DDR untersucht und haben dort auch erste Eindrücke vom Häftlingsalltag in den Gefängnissen der Stasi erhalten. Im Rahmen dieser Exkursion sollten die Klassen sich nun auch ein Bild vor Ort machen können. 

 

 

Typische 2-Mann-Zelle ab 1970 mit Kleidung von Häftlingen und Bediensteten
Typische Zelle in den Anfangsjahren

Nach ersten allgemeinen Einführungen zur Geschichte und zum Aufbau des Gefängnisses betraten die Gruppen verschiedene Bereiche der Haftanstalt. Unter anderem wurden der Arrest- und Isolationstrakt oder der Freigangbereich besichtigt. Zudem lernten Schülerinnen und Schüler vieles über das Leben im Frauentrakt und über die Entwicklung der Lebensbedingungen der Häftlinge in den verschiedenen Jahrzehnten. Auch die Schicksale einzelner bekannter Insassen sowie die Geschichte eines erfolgten Fluchtversuchs kam nicht zu kurz. 

Im Zellentrakt
Zitat eines Häftlings
Bei den Isolationszellen
In der Schleuse

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte für die sehr beeindruckende Führung und freuen uns auf weitere interessante Besuche in den kommenden Jahren. 

 

Text und Bilder: Robert Müller

Suche