Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wangerooge 2016 (01. 04. 2016)

Unsere 5er auf großer Reise

Unsere Wangerooge-Fahrt 2016

 

Es ist schon erstaunlich gewesen in diesem Jahr: Obwohl wir Leisniger eigentlich immer zur gleichen Zeit mit unseren fünften Klassen nach Wangerooge fahren, haben wir es noch nie geschafft, die Insel als eine winterliche Schneelandschaft kennenzulernen. Auf die eine oder andere graue Wolke, starken Wind und Regenschauer waren wir auf jeden Fall vorbereitet – Schneefall Ende April war aber auch für uns ein absolutes Novum.


Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler haben die ca. 8, 5-stündige Fahrt mit dem Bus über Magdeburg, Hannover und Jever bis zur Fähranlegestelle Harlesiel gut überstanden und sich im Bünder Schullandheim gut eingelebt.


Uns allen gefällt es hier sehr gut und wir genießen die Zeit bei ausgedehnten Strandspaziergängen (insofern es das Wetter zulässt) und die Mädchen und Jungen haben sehr viel Freude beim Suchen und Finden von Muscheln in allen Formen und Größen. Viel Freude bereitete auch ein Besuch im Erlebnisbad, auch wenn unsere Kleinen die Außenanlage noch nicht nutzen konnten.


Den obligatorischen Vormittagsunterricht nehmen unsere Fünftklässler bisher sehr gut auf und für ihre Mitarbeit kann man im Großen und Ganzen bisher nur positive Worte finden. Egal ob Inselkunde, das Verfassen eines Inseltagebuchs oder eine erste Lektion in der plattdeutschen Mundart – unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich überall interessiert und lernbegeistert.


Am aktivsten waren wir bisher am Dienstag – 20 km haben unsere Schülerinnen und Schüler zu Fuß zwischen Schullandheim, Wattenmeer, Dorf und altem Leuchtturm zurückgelegt. Entsprechend schnell sind auch alle am Abend eingeschlafen.


Schwerwiegende Probleme sind bisher glücklicherweise noch nicht aufgetreten, wenn man von ein paar nassen Füssen, feuchten Hosen und einem Zahnarztbesuch einmal absieht.


Wir freuen uns auf die kommenden Tage und hoffen, noch eine schöne Zeit hier verbringen zu dürfen.

Text und Bilder: A.Liebing und R.Müller



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche