Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichtsprojekt "Mittelalter"- Klasse 6 2016 (12. 05. 2016)

Besuch der Burg Mildenstein

 

Unser Ausflug

Am Donnerstag dem 12.05.16 machten die Klassen 6a und 6b einen gemeinsamen Ausflug. Es ging zur Burg Mildenstein.

Als allererstes sind wir ganz nach oben auf den Bergfried gestiegen und konnten über ganz Leisnig schauen. Dann gingen wir in die alte Kapelle. Dort wurden wir herzlich willkommen geheißen.


Jetzt wurden wir in Gruppen eingeteilt:

  • die 1. Gruppe ging mit dem Hauptmann Klaus ,
  • die 2. Gruppe ging mit dem Mönch Johannis ,
  • die 3. Gruppe ging mit dem Musikanten Andreas und
  • die 4. Gruppe blieb bei der Magd Anna.

Während die 1. Gruppe das Schwert zog, die 2. Gruppe Blechdosen herstellte, die 3. Gruppe musizierte, kochte die 4. Gruppe eine Grünkernsuppe mit Gemüse. Das Brot für die Suppe war schon vorbereitet. Die 4. Gruppe lernte außerdem noch verschiedene Getreidearten kennen. Später mahlte sie dann auch das Getreide. Sie stiegen sogar in das Kellergewölbe welches über ungefähr 20-21 Stufen nach unten führte.

Dann besuchte die 4. Gruppe den Spielmann Andreas und musizierte mit ihm. Er zeigte uns wie man einer Laute und mit einem Dudelsack schöne Töne entlocken kann. Außerdem war er sehr lustig und wir durften während seines Gesangs passende Geräusche machen.

Weiter ging es zum Mönch. Dort hieß es Gehorsamkeit, Schwertkampf, Reittraining, Lanzenkampf üben. Gutes Benehmen war bei ihm sehr wichtig. Wer nicht hörte, bekam spaßenshalber eins hinter die Löffel. Die Jungs mussten mit Rüstung, die Mädchen ohne Rüstung auf einem Holzpferd reiten.

Im Rosengarten erwartete sie die letzte Station bei Hauptmann Klaus. Dieser empfing sie mit Armbrust und Bogen. Die Verhaltensregeln des Schießens wurden genau erklärt bevor es losgehen konnte. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Danach gingen alle Gruppen zum Hof und es gab zum Mittagessen die Grünkernsuppe mit Gemüse.

Danach gingen wir erschöpft aber fröhlich nach Hause. Wir haben den Tag auf unserer schönen Burg Mildenstein sehr genossen und denken oft daran zurück. Allen die dabei geholfen haben, möchten wir ganz lieb Danke sagen.

Text: Annika Lorenz



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche