Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wangerooge 2015 (02. 05. 2015)

Peter-Apian-Schüler auf Jubiläumstour nach Wangerooge

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 8.Mai:
Zum 25. Mal reisen Kinder aus Leisnig in die Partnerstadt Bünde


Leisnig/Wangerooge. 2015 jährt sich die Wangerooge-Fahrt der Schüler der Peter-Apian-Oberschule in Leisnig zum 25. Mal. Auf Jubiläumsfahrt gingen die Leisniger Anfang Mai. Am 2. des Monats traten die Fünftklässler die Fahrt ins Schullandheim an. Pünktlich drei Uhr in der Früh startete der Reisebus "Stoffregen" mit 51 Kindern und fünf Lehrern an Bord. "Diesmal sollte aber gewiss die Fähre von Harlesiel nach Wangerooge geschafft werden", lässt Rektorin Kristin Dorias-Thomas wissen.


Gegen 10.15 Uhr erreichte der Reisebus Harlesiel. Die Leisniger Rektorin erwartete die Reisegesellschaft bereits vor Ort. Sie war persönlich angereist, um sich davon zu überzeugen und um dem Bürgermeister Rolf Claußen, der im Mai 2014 maßgeblich dazu beitrug, dass es eine geeignete "Notunterkunft" für die im letzten Jahr gestrandeten Kinder gab, zu danken. Möglich wird dieses seit 25 Jahren organisierte Treffen auf der Insel aufgrund der Freundschaft zu Leisnigs Partnerstadt Bünde. Die Fünftklässler beider Partnerstädte lernen sich dort kennen, lernen und spielen fast zwei Wochen miteinander und tragen somit zur Festigung dieser Partnerschaft bei. Der Peter-Apian-Schulverein hatte für die traditionelle Wangerooge-Klassenfahrt eine Finanzspritze für Fünftklässler aus sozialschwachen Familien aus der Charlotte-Weiß-Stiftung beantragt und Mitte April dieses Jahres auch erhalten. "Damit die komplette Klasse fahren kann und keiner zu Hause bleiben muss", erklärte während der Vergabe Sigga Dobrosch aus dem Vereinsvorstand. 1000 Euro versüßen so die Wangerooge-Reise. Die Insel liegt übrigens im niedersächsischen Wattenmeer und ist mit knapp acht Quadratkilometern Fläche das zweitkleinste bewohnte, aber garantiert autofreie Eiland dort. nga

Man nehme 51 Kinder und fünf Lehrer, einen Reisebus namens "Stoffregen" und fahre auf große Reise. In diesem Fall ging die Fahrt am 2. Mai auf die bewohnte, aber garantiert autofreie Ostfriesische Insel Wangerooge. Seit 25 Jahren fahren traditionell die Fünftklässler der Peter-Apian-Oberschule Leisnig dorthin - im Rahmen der Städtepartnerschaft Leisnig und Bünde.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche