Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einfach entspannt miteinander umgehen (28. 04. 2010)

Rückblick auf zwölf Tage Landschulheim mit Fünftklässlern aus Leisnig und Bünde

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtete am 28.April:
Leisnig (sro). Mit dem Bürgermeister durchs Wattenmeer zu wandern, das ist doch etwas Besonderes. Den Fünftklässlern der Leisniger Mittelschule ist das bei ihrem jüngsten Besuch im Schullandheim Wangerooge passiert.


„Mich hat beeindruckt, dass unsere Schüler fast jedes Mal ohne Murren mitgegangen sind, wenn es hieß: Wir laufen heute mal dort oder dort hin“, schildert Deutschlehrer Jens Liebing. Als Begleitlehrer war mit Andreas Rötzsch und den Klassenlehrerinnen der 5a und 5b, Katrin Pustelny und Gaby Draxdorf, mit auf Wangerooge. „Ich denke, ich freue mich genauso wie meine heutige vierte Klasse auf das nächste Jahr, denn dann geht es erneut nach Wangerooge mit denen, die dann in den fünften Klassen lernen.“ Strandwanderungen, eine Fahrt mit dem Krabbenkutter und ein Fußballturnier, bei dem die 5a den zweiten und die 5b den vierten Platz belegten, gehörten als Höhepunkte zum Programm wie der tägliche Unterricht und viel Aufenthalt an der frischen Luft. Das habe auf die Schüler positiv gewirkt: „Unglaublich, aber nach ein paar Tagen wurde der Umgang miteinander sehr entspannt.“ Dann habe im Speiseraum einfach nur das Armheben des Dienst habenden Lehrers gereicht und die Kinder wurden still. Liebing hofft, dass sich etwas von dem entspannten Umgang miteinander auch für die nächste Zeit erhalten lässt im Schulalltag.

Bilder: J. Liebing



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche