Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Intensiv mit Schülern beschäftigen (05. 03. 2010)

Leisniger Jugendliche beim Schnuppertag im Döbelner Berufsschulzentrum

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtete am 5.März:
Döbeln. „Die Mittelschulen sind verpflichtet Berufsorientierungen durchzuführen“, so Günther Oertelt, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Döbeln (BSZ). Da sich ein Tag meist nicht lohnt, schnuppern seit Mittwoch die Leisniger Peter-Apian Mittelschüler Berufsschulluft. Bis heute können sich die 20 Neuntklässler noch über die verschiedenen Berufe informieren.


„In der Klasse wurde vorher gefragt, für welche Berufsfelder sich die Jungen und Mädchen interessieren“, so Oertelt. „Danach haben sich drei Gruppen gebildet.“ Die vorgestellten Berufsfelder sind die Kfz- und Holztechnik, in der nur Jungen sind, die Wirtschaft und Soziales/Ernährung. Die Gruppen sind in allen Häusern des Beruflichen Schulzentrums verteilt. Während die Gruppen der Wirtschaft und Ernährung im Unterricht der jeweiligen Klassen integriert sind und aus Sicht der Azubis erfahren, was wichtig ist, durchlaufen die Kfz- und Holztechniker verschiedene Werkstätten im Haus B des BSZ. Unter anderem bauen sie auch eine Buchstütze. Aber nicht nur die drei Bereiche werden den Mittelschülern näher gebracht, auch über die restlichen Schulangebote des Schulzentrums werden sie informiert. „Wir haben unter anderem die Fachoberschule Soziales, das Berufliche Gymnasium, die Berufsfachschule Soziales oder die Fachschule für Technik“, sagt Günther Oertelt. Das Tolle an dem Projekt sei, dass sich die Fachlehrer Zeit nehmen können für die Fragen der Schüler. Bei einem Tag der offenen Tür ist es oft nicht möglich, sich so intensiv mit den Interessenten zu beschäftigen.


Im nächsten Jahr ist das Projekt „Berufsorientierung im Betrieb und Praktikanten in Ausbildung“ von der Kreishandwerkerschaft Mittelsachsen geplant. Es sollen Mittelschulen und Berufliche Schulzentren einbezogen werden, um die Qualität der Berufsorientierung zu verbessern. „Aber das ist noch Zukunftsmusik“, meint Schulleiter Oertelt.


Lisa Panke
Bilder: J.Heier/ A. Liebing/ K.Ostermeier



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche