Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2.Ausbildungsmesse 2009 (07. 03. 2009)

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung " berichtete am 9.März:

 

"Auf einer Ausbildungsmesse lag der Schwerpunkt an der Peter-Apian-Mittelschule. Während die Eltern ihre Kinder für die fünfte Klasse anmelden konnten, stellten sich 22 Unternehmen den potenziellen Lehrlingen vor.
"Die Kinder sollen sich zeitig und dann auch kontinuierlich mit dem Thema Berufswahl befassen", sagt Schulleiter Frank Schreiber. "Nicht umsonst gibt es ab Klassenstufe sieben den Berufswahlpass." Zum zweiten Mal wird an der Schule eine Ausbildungsmesse angeboten mit Unternehmen aus der Umgebung. Stefan Höhl, der vor 2 Monaten ausgelernt hat bei Konnert und Co., betreut den Stand des Unternehmens. Er sagt: "Bisher waren erst wenige Schüler bei uns. Aber die, die da waren, haben konkret nachgefragt, was man bei uns lernen kann. Und das ist dann schon in Ordnung." Er selbst ist Zerspannungsmechaniker und kann diesen Lehrberuf nur weiterempfehlen." (D.Heldt/S.Robak)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche