Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interessanter Vortrag zur Flucht im Heißluftballon

Günter Wetzel mit Jugendlichen aus der Klasse 9a

Am 12.04. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b das Privileg, Günter Wetzel an der Peter-Apian-Oberschule Leisnig willkommen zu heißen. Wetzel, bekannt für seine außergewöhnliche Flucht aus der DDR mittels eines selbstgebauten Heißluftballons, teilte seine fesselnde Geschichte mit den Jugendlichen.

In seinem 90-minütigen Vortrag berührte Wetzel nicht nur die Details seiner spektakulären Flucht, sondern gewährte auch Einblicke in den Alltag in der DDR und die Beweggründe, die ihn und seine Mitstreiter zur Flucht antrieben. Besonders interessant war auch die Darstellung seiner Erfahrungen nach der Ankunft in der Bundesrepublik und die Entwicklung der Beziehungen unter den Flüchtenden.

Vor dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den von Michael Bully Herbig 2018 verfilmten Bericht über Wetzels Flucht anzusehen, um sich auf das Thema einzustimmen.

In einer abschließenden Fragerunde nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Wetzel zu richten. Diese wurden ausführlich und offen beantwortet, was zu einer tieferen Verständigung über das Thema beitrug.

Der Vortrag von Günter Wetzel erwies sich als voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern der Peter-Apian-Oberschule Leisnig.

 

Text: Robert Müller

Bild: Katrin Schulze

Suche