Apianer sagen NEIN! zum Krieg in der Ukraine
NEIN! zum Krieg in der Ukraine
Der 24.02.2022 war für alle Personen, die an der Peter-Apian-Oberschule tätig sind, ein Tag, der die Welt, wie wir sie bisher kannten, aus den Fugen geraten ließ.
Werte, wie Freiheit, Toleranz und der Traum von einem vereinten friedlichen Europa wurden durch einen Staatschef mit Füßen getreten und jeden Tag werden uns Bilder aus Kiew, Charkiw oder anderen ukrainischen Städten gezeigt, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Form meist nur durch Dokumentationen im Geschichtsunterricht kannten.
Am 11.03.2022 wurde deshalb die Frühstückspause auf Initiative des Schülerrats genutzt, um unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zu zeigen.
Wir als Peter-Apian-Oberschule verurteilen die Gewalt, die die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine angetan wird und möchten unser Zeichen für den Frieden setzen.
Bis zum 18.03.2022 sammeln wir als Schule darüber hinaus Spenden, um Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Wir rufen alle Freunde und Partner unserer Schule auf, uns bei dieser humanitären Aktion zu unterstützen. Sämtliche Geld- und Sachspenden (v. a. Hygiene- und Sanitätsartikel) können in der Spendenbox im Sekretariat hinterlegt werden. Das gesammelte Geld wird dem Spendenkonto der Stadt Leisnig zugute kommen, welches für die Unterstützung von ankommenden Flüchtlingen genutzt werden soll.
Suche