Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Würden unsere Schüler*innen den Besuch einer KZ-Gedenkstätte weiterempfehlen?

#GEGENDASVERGESSEN

 

In einem kurzen zeitlichen Abstand haben sowohl eine unserer zehnten Klassen als auch die drei neunten Klassen eine KZ-Gedenkstätte besucht (siehe Schulchronik 2021). 

 

Im Anschluss wurden alle Schülerinnen und Schüler gefragt, ob sie anderen Jugendlichen den Besuch einer KZ-Gedenkstätte empfehlen würden. Nahezu einstimmig haben sich die Mädchen und Jungen dafür ausgesprochen, dass Jugendliche eine Gedenkstätte wie Sachsenhausen oder Auschwitz unbedingt einmal in ihrer Schulzeit besuchen sollten. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an schriftlichen Schülerantworten auf die Frage "Würdest du anderen Jugendlichen den Besuch einer KZ-Gedenkstätte empfehlen?"

 

"Ich würde ihnen dies [den Besuch einer Gedenkstätte] auf jeden Fall empfehlen, da sie dort nochmal ein ganz anderes Gefühl für das Thema bekommen. Schaut man sich alles vor Ort an, kann man sich alles nochmal viel besser vorstellen als nur anhand von Bildern oder dem Geschichtsunterricht." (aus der Klasse 10b)

 

"Ich empfehle es anderen Jugendlichen, da dies nochmal etwas Anderes ist, als es sich nur vorstellen zu müssen. Man kann vieles viel besser nachvollziehen, wenn man eine Gedenkstätte besucht." (aus der Klasse 10b)

 

"Ich würde es empfehlen, das man nochmal ganz andere Eindrücke bekommt als von Erzählungen und Bildern im Unterricht. Man sieht den Ort, wo alles passiert ist und versteht besser, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben mussten." (aus der Klasse 9a)

 

"Es war sehr interessant und man sollte so einen Besuch auf jeden Fall mal machen und sich nicht nur auf Erzählungen und Bücher lernen, sondern auch mal vor Ort sein und sich dort einen Eindruck machen." (aus der Klasse 9a)

 

"Ich finde, man kann sich durch einen Gedenkstättenbesuch einfach besser in die ganze Situation hineinversetzen und man hat einfach Bilder vor Augen, die man sonst nur im Internet sieht." (aus der Klasse 9b)

 

"Ja, auf jeden Fall empfehle ich einen Besuch. Mir half es sehr, alles in der Realität zu sehen. Ich finde, dadurch sieht man alles nochmal durch andere Augen, es wird richtig emotional. [...] Ich finde es wichtig, dass jeder darüber Bescheid wissen müsste, weil so etwas nicht nochmal passieren darf." (aus der Klasse 9b)

 

"Ich würde den Besuch auf jeden Fall empfehlen, weil man sich zwar Bilder und Filme über das Thema anschauen kann, jedoch realisiert man die Größe und das Ausmaß der Gedenkstätte erst, wenn man dort war." (aus der Klasse 9b)

 

"Ich würde einen Besuch sehr empfehlen. Plötzlich an diesem Ort zu sein, welchen man sonst nur im Schulbuch sah, war sehr bedrückend. In allen Bildern oder Schulbüchern kann man es nicht so abdrucken, dass jemand es so fühlt, wie wenn man direkt vor Ort ist. [...] Mir gab der Besuch nochmal eine neue emotionale Sicht auf das Thema 'Holocaust'." (aus der Klasse 9c)

 

"Definitiv empfehle ich einen Besuch, denn die Gedenkstätte in Echt zu sehen, sagt einem viel mehr über Auschwitz als ein Film oder ein Buch. Außerdem finde ich es wichtig, dass jeder darüber aufgeklärt werden sollte, was damals Schreckliches an diesem Ort vorgefallen ist, damit sich so etwas nie wiederholen wird." (aus der Klasse 9c)

 

"Ich  würde den Besuch empfehlen. Es war für mich eine echte Erfahrung. Ich habe es selbst unterschätzt, aber dort bekam man eine sehr bildliche Vorstellung vom Holocaust." (aus der Klasse 9c)

 

"Ja, ich empfehle den Besuch definitiv. Die Vergangenheit darf nicht vergessen werden und sie [die Jugendlichen] sollen genauso wie wir lernen, wie schwer und qualvoll die Menschen in Auschwitz/Birkenau und allen anderen Konzentrationslagern lebten." (aus der Klasse 9c)

 

"Ich kann jedem den Besuch einer Gedenkstätte empfehlen. Jeder sollte selbst sehen, was die Nazis getan haben und nicht nur davon hören. So ein Besuch verinnerlicht dieses Ausmaß nochmal tausend Mal besser. [...] Ich finde, wenn man das Thema 'Holocaust' in der Schule behandelt, sollte eine Fahrt in ein KZ Pflicht sein, weil man auch nur so das ganze Thema verstehen kann." (aus der Klasse 9c)

Suche