Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jazzkonzert 2014

Ungewohnte Klänge im Jazzkonzert

Das Jugend-Musik-Netzwerk des mdr „Clara“ zu Gast an der Oberschule

 

Wahrscheinlich ist es nicht ganz einfach mit Jazzklängen bei Jugendlichen zu bestehen. So kamen auch die Schüler unserer Schule mit vagen Erwartungen in die Konzertstunde des Trios „Moments Kon.Zept“ aus Leipzig. Philipp, Carl und Tom spielten etwa eine Stunde lang eigene Kompositionen vor den 7. und 8.Klassen und deren Lehrern.


Auf der Suche nach geeigneten Schulen im näheren Umkreis stießen Ekkehardt Vogler, Konzertpädagoge beim mdr, und die jungen Musiker auf Leisnig als „kulturträchtige“ Einrichtung. Sie haben keine Sorge, dass diese doch eher bei Jugendlichen unpopuläre Musik des Jazz nicht ankommen könnte, sagten sie im Gespräch.


So geizten die Schüler auch nicht mit Beifall, als die Stücke wie „Siebenmeilenstiefel“ oder „Vergiss mein nicht“ erklangen. Gerade Letzteres blieb einigen wegen des ersten, ruhigen Motivs auch nach dem Konzert in Erinnerung. Es wäre „ganz interessant“ gewesen, und auch „cool“, wenn auch nicht immer eine klare Melodie zu erkennen gewesen sei, so die Schüler danach. Dass die Künstler ihre Musik fühlen, sah man an Gesten und der Mimik sehr deutlich. Von einigen am Anfang noch belächelt, weil ungewohnt, nahmen die Schüler den Musikern auch diese Körpersprache schnell ab und die Art, ihre Jazzkompositionen zu spielen, an. Vielleicht sind es nicht unbedingt viele Jazzfreunde mehr nach der knappen Stunde des etwas anderen Musikunterrichts. Aber so mancher wird sich unter Jazz das Richtige vorstellen können und nicht gleich abwinken, wenn es um diese Musikstil geht. So ist das Stück „Vergiss mein nicht“ also doppelt in seiner Bedeutung und ein klangvolles Fazit des Konzerts.

Text und Bilder: J.Liebing

Jazzkonzert
Jazzkonzert

Suche