Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freibadspendenaktion 2014

Freibadspendenaktion 2014

Taschengeld fürs Freibad in den Ring geworfen

 

Ideen von der Peter-Apian-Oberschule für Sanierungsspenden: Freibad-Unterstützer lassen blaue Tonne bis Ende Mai hungern

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 14.Mai:
Leisnig Die Leisniger Oberschüler stehen hinter der Freibadsanierung. Dafür haben sie gestern einen Teil ihres Taschengeldes in den Ring geworfen. Wie Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas verrät, hatte sie den Schülern vorgeschlagen, ein Euro sollte vielleicht drin sein für das Freibad. Auf diese Weise kamen gestern 263 Euro zusammen.

Die Schulleitung hatte die Aktion gemeinsam mit den Schülersprechern der Klassen angeschoben. "Die Schülersprecher trugen die Idee in ihre Klassen und motivierten ihre Mitschüler, sich zu beteiligen", sagt die Schulleiterin. Für sie ist die jüngste Aktion ein Erfolg, die auch zeigt, dass den Kindern das Freibad am Herzen liegt. Im Foyer der Apian-Oberschule ging gestern ein Schwimmring herum, in welchem beizeiten so viele Euro klingelten, dass der darunter eingezogene Boden aus Pappe der Last nicht mehr stand hielt. 263 Euro können Gunnar Jäger, René Quandt und Mandy Thieme von der Bürgerinitiative jetzt auf das Spendenkonto für die Freibadsanierung einzahlen.


Die nächste Schul-Aktion, mit der die Bildungseinrichtung etwas fürs Freibad unternehmen möchte, steigt bereits Ende des Monats und wird von den Lehrern organisiert. Leisniger, die ihr Altpapier mal nicht der blauen Tonne in den Rachen werfen, sondern bis Ende Mai zugunsten des Freibades aufheben möchten, können am Dienstag, 27. Mai, ihr gesammeltes Altpapier in einem eigens dafür an der Schule bereit gestellten Altstoffcontainer einwerfen. Derartige Papiersammelaktionen hatte es in früheren Jahren an der Schule schon gegeben. An das Konzept soll nun zugunsten der Freibadsanierung angeknüpft werden. Schüler, deren Familien, Lehrer und auch alle anderen Leisniger sind dazu aufgerufen, ihr Altpapier zur Oberschule zu bringen, wo Container ab 8.30 Uhr und bis in die späten Nachmittagsstunden bereit stehen. "Ich finde, so wie es viele Leisniger Vereine tun, so sollte auch die Oberschule Ideen entwickeln, wie sie etwas fürs Freibad tut", sagt die Schulleiterin.


Sie selbst ist im Übrigen auch Inhaberin einer der limitierten Saisonkarten fürs Freibad, quasi für einen Sommer lang Nicht-Schwimmen auf der Badbaustelle. So wie Fans von Dynamo Dresden im vergangenen Jahr Eintrittskarten für ein gesperrtes Spiel erkauft haben, so tut es die Bürgerinitiative. Der Erlös fließt als Sanierungs-Spende. Die Saisonkarten sind für 30 Euro unter anderem im Fitnessstudio Solemed Leisnig in der Chemnitzer Straße zu haben. Wer eine haben möchte, muss sich beeilen. Sie sind nämlich auf 30 Stück limitiert.


Spendengeld im Schwimmring sammeln fürs Bad: Die Schüler der Apian-Oberschule Leisnig haben von ihrem Taschengeld etwas abgezweigt, um für die Freibadsanierung ein Zeichen zu setzen. 263 Euro kamen dabei zusammen. Mandy Thieme, Gunnar Jäger und René Quandt von der Bürgerinitiative werden das Geld überweisen.


Von Steffi Robak
Foto: W. Sens

Suche