Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theaterabend

Theaterabend 16.November 2012

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 17.November:

Glänzen und glitzern muss es

Leisniger Schüler schicken ihre Gäste in die Goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts

Leisnig. In die Zeit der Goldenen Zwanziger entführten die Schüler der Peter-Apian-Mittelschule am Freitagabend Abend in der schuleigenen Aula. "In dieser Zeit muss alles glänzen und auffallen", beschrieb Ulrike Hünerfauth vom Schulförderverein die Zeit treffend. Zusammen mit Schülerin Emie Dehmelt führte sie durch das Programm.


Auffallen und glänzen, ja das taten die Schüler: In glitzernden Kleidern, schicken Smokings und noch mehr Schmuck kamen sie nach und nach auf die Bühne. Stilecht trugen die Damen lange Zigarettenhalter. Den Männern reichte die gespielte Arroganz völlig aus.
Die Aula der Schule war bis auf den letzten Platz besetzt. An den Wänden standen Zuschauer, um nichts zu verpassen: Mütter und Väter, Großeltern, aber auch Neugierige, die sich für ein paar Stunden in die Goldenen Zwanziger zurück versetzen lassen wollten.


Vertreten war alles, was Grund- und Mittelschule zu bieten haben: der Chor, die Tanzgruppe, ein Klavierstück wurde vorgetragen und auf der Trompete musiziert. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein besonderer Höhepunkt unter vielen: Das Theaterstück "Sunnys Kreidekreis". Ein armes Mädchen namens Sunny wird von dem reichen Herrn Mo im wahrsten Sinne des Wortes gekauft. Das unglaubliche passiert - Mister Mo verliebt sich in Sunny, zeugt mit ihr ein Kind und dann bricht das Chaos los: Mos Ehefrau schwört Rache, verliert sie doch all ihren angeheirateten Reichtum. Sie vergiftet ihren Mann, beschuldigt jedoch Sunny und reißt sich dann auch noch ihr Kind unter den Nagel. Mit dem berühmten Kreidekreis sollte festgestellt werden, wer die richtige Mutter ist. Ein Drama, wie es nur in den Goldenen Zwanzigern stattfinden kann, mit Rache, Wut und Missgunst. Und das wichtigste dabei: Alles geht am Ende och gut aus.


Zum Abschluss haben die Schüler den Song "Tea for two" performt und eine Comedy-Darbietung gebracht. Die Leisniger wurden prächtig unterhalten. Nicht nur die Augen wurden vom Zusehen beeindruckt, auch die Ohren kamen auf ihre Kosten. Zurück in die Zwanziger - stilecht.

 

So muss man aussehen, wenn man aus den Goldenen Zwanzigern kommt: Darstellerin Katharina Alles demonstrierte das sehr gekonnt.


Stephanie Jankowski

Suche