Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitales Schwarzes Brett

Digitales Schwarzes Brett

Comenius- Aktivitäten verschaffen Leisnigs Mittelschülern ein Digitales Schwarzes Brett

 

Nix mehr mit Zettelwirtschaft:
Ab jetzt flimmern aktuelle Nachrichten oder Fotos von Schulaktivitäten im Foyer der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule über das Digitale Schwarze Brett im Schuleingangsbereich. Gestern wurde das gute Stück fertig installiert und in Betrieb genommen.


Foto: Wolfgang Sens

Die "Döblner Allgemeine" berichtet am 16.November:
Der wache Blick zur Elektronik

Leisnig. Ab jetzt genügt in der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule ein Blick zum elektronischen schwarzen Brett, und die Schüler sind über Unterrichtsvertretungen oder veränderte Raumbelegungen in ihrer Schule im Bilde.


Seit gestern flimmern all diese Informationen aktuell über das so genannten Digitale Schwarze Brett. Als dieses neu installiert wurde, bekam auch gleich noch die Wand im Schulfoyer einen neuen Anstrich. Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas: "Insgesamt hat unsere Schule damit gewonnen, und das dank Comenius."


Über dieses europäische Förderprojekt, das sich dem internationalen Schüleraustausch widmet, wurde das Digitale Schwarze Brett finanziert, das immerhin 3000 Euro gekostet hätte. Der Stadtbauhof steuerte Arbeitsleistung bei, die Stadt hat sich gekümmert, dass die Malerarbeiten erledigt werden und auch der Förderverein der Mittelschule hat sich finanziell engagiert, damit die neue Tafel in einem optisch ansprechenden Umfeld aufgehängt werden kann.


Die Schulleiterin, die erst in diesem Schuljahr diese Aufgabe übernommen hat, freut sich darüber, dass die Comenius-Aktivitäten der Schule diese positiven Früchte trägt: "Das stammt zwar noch aus einer Zeit, als ich hier noch gar nicht aktuell war. Ich weiß aber derartige Aktivitäten sehr zu schätzen, weil sie nach außen ein positives Bild unserer Schule vermitteln." Unter anderem unter der Regie der Lehrerinnen Katrin Ostermeyer und Ursula Dannigkeit beteiligen sich jährlich wechselnde Schülergruppen der älteren Klassenstufen an Gemeinschaftprojekten, in welche Gleichaltrige aus verschiedenen europäischen Ländern eingebunden sind. In Leisnig hat sich das zu einer sehr fruchtbaren Facette der Städtepartnerschaftspflege entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen sich bei gemeinsamen Projekten an wechselnden Standorten kennen und müssen zusammen Aufgaben bewältigen. Das hilft den Schülern, auf Gleichaltrige zuzugehen, auch wenn diese eine andere Sprache sprechen.


Dafür klappt die Verständigung mit der vom Comenius-Programm finanzierten Anzeigentafel um so besser in der Mittelschule. Dies solle die Schüler auch ein Stück mehr zur Eigenverantwortung erziehen, wenn sie sich um den schulischen Tagesablauf informieren müssen. Diese Dinge werden in Zukunft über einen News-Ticker auf der Digitalen Tafel zu finden sein. Die Zettelwirtschaft in den zwei Glasvitrinen, wie es bisher der Fall war, nimmt damit ein Ende. Unter bruchfestem Glas ist im Übrigen auch das neue schwarze Brett geschützt, damit dort nichts kaputt geht.


Der Schulalltag selbst wird ebenfalls an so manchen Tagen über den Bildschirm flimmern. "Und das wird bestimmt eine sehr schöne Sache werden", freut sich auch schon die Schulleiterin. Ob von Exkursion oder Projekten in und außerhalb der Schule - sobald Fotos geschossen wurden, werden diese über das Digitale Schwarze Brett laufen. Angesteuert werden kann es lediglich aus dem Schulsekretariat beziehungsweise von der Schulleitung. Nur Kristin Dorias-Thomas beziehungsweise ihre Stellvertreterin Manuela Kanzock dürfen die Tafel mit Inhalten bestücken.


Steffi Robak

Suche