Inselabenteuer für unsere Fünftklässler

14. 04. 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Peter-Apian-Oberschule Leisnig begaben sich voller Vorfreude auf eine aufregende Reise auf die Insel Wangerooge, für viele Schülerinnen und Schüler war es gar die allererste Klassenfahrt überhaupt in ihrer Schulzeit. Unter der Leitung ihrer Klassenleiter Herr Müller und Herr Liebing sowie den Fachlehrerinnen Frau Zaspel und Frau Müller-Naujoks machten sie sich am 08.04.2024 auf den Weg, um die Schönheit der Nordseeinsel zu erkunden. Begleitet wurden sie zudem von der Schulassistentin Katja Wendler, die mit ihrer Unterstützung dafür sorgte, dass alles reibungslos verlief.

Seit dem Beginn der Reise haben die Kinder unzählige Momente voller Freude erlebt. Besonders begeistert sind sie davon, dass sie so viel Zeit in der unberührten Natur verbringen dürfen. Es ist eine willkommene Abwechslung, einmal einen Tag ohne Handy auszukommen, doch die vielfältigen Aktivitäten auf der Insel halten sie bestens beschäftigt.

Jeden Tag stürzen sich die Schülerinnen und Schüler voller Eifer in die Suche nach Muscheln, Austern und Krebsen am Strand. Außerdem zeigen sie ihre Begeisterung beim Tischtennisspielen, dem Basteln eigener Souvenirs und dem gemeinsamen Spiel von Gesellschaftsspielen am Nachmittag.

Die Vormittage sind bisher geprägt von lehrreichen Unterrichtseinheiten zu Themen wie dem Watt und den Gezeiten. Die Kinder erhielten auch einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Insel. Besonders spannend war die Geschichte eines Geisterschiffs, die viele Kinder im Nordseeraum kennen und die hier sogar fortgesetzt wurde.

Zu den bisherigen Höhepunkten zählten der Besuch des Nationalpark-Museums "Rosenhaus" sowie eine eindrucksvolle Wattwanderung unter der fachkundigen Führung von Anette Schönfeld. Doch das Programm verspricht noch weitere unvergessliche Erlebnisse, darunter eine Kutterfahrt und ein Besuch im Schwimmbad "Oase". Auch Spiel- und Sportwettkämpfe stehen noch auf dem Programm, die die Vorfreude der Kinder weiter steigern.

Insgesamt ist die Klassenfahrt nach Wangerooge bisher ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern erweitern auch ihr Wissen über die Natur und Geschichte der Insel. Es bleibt spannend, welche Abenteuer die kommenden Tage noch bereithalten!

Text und Bilder: Robert Müller

Bild zur Meldung: Die Schülerinnen und Schüler genießen die Strandabende auf Wangerooge