Winterzauber beim Abend der offenen Tür

21. 01. 2024

Am Abend des 19. Januar 2024 öffnete die Peter-Apian-Oberschule ihre Türen für interessierte Besucher, Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler. Der Abend der offenen Tür stand unter dem begeisternden Motto "In 4 Stunden um die Welt", und die Veranstaltung bot den Gästen einen vielseitigen Einblick in das bunte Schulleben.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn es wurden köstliche Speisen wie Gulasch, Pommes und Fettbemmchen angeboten. Auch diverse Getränke standen zur Verfügung, um den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 9 sowie eine talentierte Tanzgruppe für orientalischen Tanz präsentierten unter der Leitung von Herrn Liebing, Frau Horn und Frau Wendler ein beeindruckendes Programm. Die vielfältigen Darbietungen entführten die Zuschauer regelrecht auf eine Reise rund um die Welt.

Unter anderem wurden Länder wie Australien, Irland, Spanien, Bhutan, die Schweiz und Italien vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten nicht nur beeindruckende Projekte und Arbeiten zu den verschiedenen Ländern, sondern boten auch interaktive Aktivitäten an. Die Klasse 5a begeisterte beispielsweise mit kurzen SUP-Yoga-Kursen, während die Klasse 8a einen faszinierenden Workshop zum Thema irische Wolle anbot.

Die Klasse 7a gewährte den Besuchern einen Einblick in die kulinarische Welt Italiens. Hier konnten die Gäste köstliche Leckerbissen probieren und mehr über die traditionelle italienische Küche erfahren. Auch die Vorbereitungsklasse, in der vor allem ukrainische Schülerinnen und Schüler lernen, präsentierte landestypische Besonderheiten.

Für Begeisterung sorgte auch der mit Spannung erwartete Auftritt der Schülerband unter der Leitung von Sven Panuschka. Die mitreißenden Klänge und die energiegeladene Performance begeisterten das Publikum und rundeten den gelungenen Abend der offenen Tür ab.

Die Peter-Apian-Oberschule kann auf einen erfolgreichen Abend zurückblicken, der nicht nur informative Einblicke in das Schulleben bot, sondern auch durch kulturelle Vielfalt und engagierte Schülerinnen und Schüler glänzte. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Event.

Text: Robert Müller

Bilder: Jens Liebing sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a

Bild zur Meldung: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten zum Abend der offenen Tür