Interessante Berufsmesse für Leisniger Oberschüler in Hartha

14. 01. 2024

Am vergangenen Wochenende fand in Hartha eine vielbeachtete Berufsmesse statt, die insbesondere für Schüler der Oberschulen in Hartha, Waldheim und Leisnig konzipiert war. Mit stolzen 70 Ausstellern bot die Messe einen breiten Einblick in verschiedene Berufsfelder.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 nahmen zahlreich an der Veranstaltung teil, um potenzielle berufliche Wege zu erkunden. Eines der Interessensgebiete war die Polizei, wie im Fall von Xenia Wagler. Die Schülerin zeigte reges Interesse an den Ausstellungsbereichen der Polizei und nutzte die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Anforderungen und Möglichkeiten dieses Berufsfelds zu informieren.

Die Messe bot nicht nur Einblicke in klassische Berufsfelder, sondern auch in innovative und zukunftsorientierte Branchen. Schülerinnen und Schüler konnten mit Vertretern verschiedener Unternehmen ins Gespräch kommen und erste Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem regen Interesse und der positiven Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler. Die Berufsmesse in Hartha erwies sich somit als erfolgreiche Plattform zur Berufsorientierung und zur Förderung des Dialogs zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Foto: Stella Wagler/Katrin Schulze

Bild zur Meldung: Xenia Wagler informiert sich über die Anforderungen für eine Laufbahn bei der Justiz