Aufregendes Mittelaltererlebnis für Sechstklässler

21. 07. 2021

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, dass die Sechstklässler neben theoretischen Einblicken in mittelalterliche Lebensformen auch direkt vor der Haustür erleben können, wie das Leben im mittelalterlichen Leisnig auf der Burg Mildenstein aussah.

Mithilfe der Burg Mildenstein erlebten unsere 6. Klassen auch in diesem Schuljahr einen abwechslungsreichen Mittelalter-Tag in Begleitung der Klassenleiterinnen Frau Schulze (6a) und Frau Horn (6b) sowie des Lehramtsanwärters Herrn Schäkel und der Schulassistentin Frau Wendler.

Einerseits erforschten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Baumeisters die architektonischen Geheimnisse der Burg Mildenstein. Zudem führte man sie mit ersten Grundschritten in die Künste des mittelalterlichen Tanzes und die hohe Kunst der Minne ein. An einer dritten Station erfuhren die Jungen und Mädchen, wie sich die Bewohner der Burg im Mittelalter ernährten. Wie auch in den Jahren zuvor war das Erstaunen groß, als man erfuhr, dass Fleisch im Mittelalter eine absolute Ausnahme auf den Speiseplänen darstellte und Gewürze wie Pfeffer und Salz noch komplett unbekannt waren.

Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei den Mitarbeitern der Burg Mildenstein für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Burgtags.

Hier gibt es weitere Informationen zur Burg Mildenstein.

Bild zur Meldung: Erste Erklärungen durch die Küchenmagd

Aufregendes Mittelaltererlebnis für Sechstklässler (20. 07. 2021)