Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wangerooge 2018 (01. 04. 2018)

Apianer entern auch 2018 die Nordseeinsel

- die ersten Eindrücke und Fotos sind da!

 

Am 16.04. gegen 4.15 Uhr war es mal wieder so weit. Die Fünftklässler unserer Schule begaben sich zum nunmehr 29. Mal auf die lange Reise auf die Nordseeinsel Wangerooge. Nach ca. 9 Stunden mit Bus (inklusive zweier Ehrenrunden in deutschen Autobahnkreuzen), Fähre und kurzem Fußmarsch erreichten wir voller Vorfreude das Bünder Schullandheim im Westen der Insel, wo unsere Schüler zunächst Quartier bezogen und die zahlreichen neuen Eindrücke erstmal sacken lassen mussten. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem Strandgang und einem kurzen Abschreiten der näheren Umgebung des Schullandheims.

Inzwischen haben wir auch die ersten Lernheiten zum Thema Nationalpark Wattenmeer erfolgreich absolviert, wobei sich unsere Mädchen und Jungen engagiert und überaus interessiert zeigen und alles Mögliche zum Nationalpark Wattenmeer und der Insel Wangerooge in Erfahrung bringen wollen. Neben dem vormittäglichen Unterricht beweisen die Kinder auch bei der großen Strandsuche einen guten Spürsinn für die schönen Dinge des (Strand)lebens. Außerdem erkannte man deutlich das Talent vieler Schüler als Künstler und Gestalter beim Sandfigurenbauwettbewerb: Ob Krokodile, Meerjungrfrauen oder der Strandgeist Ludmila: Alle Wettbewerbsbeiträge wussten zu gefallen.

Wettertechnisch haben wir bisher keinerlei Grund zur Klage. Jeden Tag genießen wir zahlreiche Sonnenstunden und müssen vielmehr gegen Sonnenbrand ankämpfen als dass wir uns Gedanken über das Trocknen regendurchnässter Kleidung machen müssten. Wir freuen uns also auf weitere schöne Tage an der Nordsee und senden die besten Grüße in die mittelsächsische Heimat.

Text und Bilder: Robert Müller



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Suche