Drachenboot-Cup 2017 (09. 06. 2017)
Großer Kampf der Apianer beim Drachenboot-Cup 2017
Mit großer Vorfreude traten am Freitag, dem 09.06.2017 die Klassen 9a, 9b und 10b unserer Schule zum Drachenboot-Cup in Westewitz an. Nichts wurde unversucht gelassen, um den Siegerpokal nach Leisnig zu holen. Als teambildende Maßnahme hielt die Klasse 9b am Tag vorher sogar noch ein eintägiges Trainingslager ab. Im Rahmen einer 3-stündigen Paddeltour (inklusive wilder Wasserspritzspiele) sollte die Siegestaktik verfeinert und der Teamgeist bei einem heiteren Grillabend und einer gemütlichen Zeltübernachtung gestärkt werden.
Die äußeren Rahmenbedingungen am folgenden Wettkampftag hätten besser nicht sein können: Sonnenschein, eine sanfte Brise von der Mulde und gute Laune bei allen Beteiligten. Selbst die Kamera-Akkus waren vollständig aufgeladen, um viele große Momente des Wassersports festzuhalten. Prominente Unterstützung erfuhren unsere Klassen zusätzlich durch unsere ehemalige Mathematik- und Physik-Lehrerin Frau Dannigkeit. Abgerundet wurde unsere Wettkampfbasis dank der Hilfe einiger engagierter Eltern sowie der Lehrkräfte Frau Schulze, Frau Zaspel, Herr Heier, Herr Kerper und Herr Müller durch schattenspendende Pavillons und ausreichend Nachschub in Form von Grillgut, Getränken und Sonnenmilch. Allen Helfern soll an dieser Stelle nochmal ausdrücklich ein großes Dankeschön für ihr Engagement und ihre Unterstützung ausgesprochen werden.
Bei den Rennen selbst zogen sich unsere Schüler mehr als achtbar aus der Affäre, auch wenn unseren Schülern die fehlende Wettkampfpraxis noch anzumerken war. Die Klassen 9a und 10b beendeten ihre Vorläufe jeweils auf dem zweiten Platz, die 9b kam in ihrem Vorlauf gegen die Vorjahressieger als drittes Boot ins Ziel.
Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles!“ starten unsere Boote dennoch frohen Mutes in ihren Hoffnungsläufe. Hierbei kam es auch zum mit Spannung erwarteten innerschulischen Duell zwischen der 9b und der 10b, bei dem sich die Zehner nach einem famosen Schlusssprint durchsetzen konnten. Auch die 9a konnte ihren Hoffnungslauf erfolgreich gestalten und verwies die Konkurrenz auf die Plätze.
Und auch wenn es in diesem Jahr nicht zu einem Platz auf dem Podium gereicht hat – alle drei Teams konnten erhobenen Hauptes zurück an das Mulde-Ufer kommen. Für uns Lehrerinnen und Lehrer sind sie definitiv die Champions der Herzen. Wassergott Poseidon wäre stolz auf den großen Kampf gewesen, den unsere Schüler getreu dem Leitspruch von Dirk Nowitzki den anderen Booten geboten haben: „Wenn du alles gibst, kannst dir nichts vorwerfen.“ Wir werden wieder antreten – Auf ein Neues im Jahr 2018!
Text und Fotos: R.Müller
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Suche