Wangerooge 2013 Unterricht mit Erholungseffekt (28. 04. 2013)
54 Fünftklässler der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule für zwölf Tage auf Wangerooge
Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 8.Mai:
Leisnig/Wangerooge. Wattwanderung, Kutterfahrt, Inselerkundung, so sieht Unterricht auf Wangerooge aus. 54 Fünftklässler der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule sind momentan zusammen mit drei Lehrern auf der Nordsee-Insel.
Fast zwei Wochen lang bekommen die Kinder dort Biologie-, Geografie- und Sportunterricht der anderen Art - "samt Erholungseffekt", wie Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas berichtet. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin, Manuela Konzok, war die Direktorin in der vergangenen Woche für drei Tage auf die Nordsee-Insel gereist.
"Wir haben die Mäuse überrascht", sagt die Schulleiterin. Außerdem wollte Kristin Dorias-Thomas, erst etwas über ein halbes Jahr im Amt, die Gelegenheit nutzen und das Schullandheim auf Wangerooge kennenlernen. "Jetzt kann ich mitreden, wie herrlich die Gegend ist und unter welchen traumhaften Bedingungen die Schüler vor Ort Schule machen können."
Das Schullandheim gehört Leisnigs Partnerstadt Bünde. Seit 20 Jahren verbringen Fünftklässler der Mittelschule dort Zeit. Kristin Dorias-Thomas nutzte den Besuch an der See gleichzeitig für ein Kennenlernen und traf sich mit dem Konrektor von Bünde. Schon bald müssen die Kinder von Sandstrand, Krabben, Muscheln und Dünen Abschied nehmen. Am Donnerstag gehen zwölf sicher erlebnisreiche Tage an der Nordsee zu Ende. Katharina Schultz
Bilder: U.Dannigkeit
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Suche