6.Ausbildungsmesse (02. 03. 2013)
Schulleiterin spricht von „überwältigender Veranstaltung“
Zur diesjährigen Ausbildungsmesse präsentierten sich 38 Firmen und Einrichtungen der Region um den Schülern der Mittelschule Lehrberufe und Betriebsangebote nahe zu bringen. Das Schulgebäude war von Beginn an voller Gäste, die den Vertretern Fragen zu Ausbildung, beruflichen Voraussetzungen und geforderten Notendurchschnitten stellten. Auffallend war nicht nur die erneut gewachsene Zahl der Betriebe vor Ort, sondern auch die erfreuliche Anzahl praxisbezogener Präsentationen, die zum Ausprobieren einluden. Auf dem Schulhof konnten die Schüler der Klassen 7 bis 10 Land- und Baumaschinen, Gerüstbau und Krankentransport in Augenschein nehmen. Leisnigs Bürgermeister und Stadträte zeigten ebenso Präsenz wie die Landtagsabgeordneten – ein Beweis für den wichtigen Stellenwert, den die Ausbildungsmesse in Leisnig besitzt.
Schulleiterin Frau Dorias-Thomas lobte „das überwältigende Angebot der Firmen, das überwältigende Wahrnehmen der Veranstaltung durch Schüler und Eltern und den überwältigenden Einsatz der Schüler und des Lehrerkollegiums“. Elternrat und Förderverein versorgten die Firmenvertreter und Gäste mit einem Imbissangebot, das die jüngeren Klassen servierten. Gleichzeitig wurden erste Anmeldungen für die neuen fünften Klassen angenommen, und die Kinder und Eltern waren sofort „mittendrin“ im gemeinsamen Miteinander von Schule, Stadt und regionalen Einrichtungen.
Die positive Resonanz vieler Firmenvertreter, die angeregten Gespräche und die zufriedenen Gesichter aller Beteiligten sind ein guter Ausblick auf die nächste Ausbildungsmesse und alle weiteren Veranstaltungen.
Text: J.Liebing
Fotos: J.Liebing / T.Meyer
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Suche