Endlich wieder Abend der offenen Tür

21. 01. 2023

Nachdem in den letzten beiden Schuljahren der traditionelle Abend der offenen Tür nur digital stattfinden konnte, öffneten sich für alle Interessierten am 20. Januar 2023 endlich wieder die Türen der Peter-Apian-Oberschule. Zahlreiche interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen nutzten die Möglichkeit, um sich von der Qualität und der fortschrittlichen Ausstattung der Schule zu überzeugen.

Neben den beliebten Führungen durch das Schulgebäude wurde den Besucherinnen und Besuchern dieses Mal ein besonderes Schmankerl präsentiert: Alle Klassenleiterinnen und Klassenleiter erarbeiteten mit ihren Klassen einen kleinen Programmteil, der den Interessierten nicht nur die Vorzüge unserer Schule präsentierte, sondern sie auch auf eine kleine Reise mit ins Mittelalter nahm.

Entsprechend war auch das Kulturprogramm gestaltet, welches Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 darboten und welches von Schülerinnen der 10. Klasse moderiert wurde. Hier wechselten sich mittelalterlicher Tanz mit Flötenspiel, Gesang und der Rezitation von mittelalterlichen Gedichten in mittelhochdeutscher Sprache ab. Abgerundet wurde das Programm durch die historische Musik-Show des Musik-Duos Nox Noctua, welches die Besucherinnen und Besucher mit seinem Mix aus Dudelsack- und Trommelmusik begeisterte.

Für das leibliche Wohl sorgten vor allem die Klassen 5b und 9c mit selbstgemachten Snacks und Kräutern sowie der Schulverein mit seiner „Tränke“ und dem Imbiss auf dem Schulhof.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung dieser Veranstaltung im kommenden Schuljahr und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die an den Programmpunkten mitwirkten, sowie der Sparkasse für die T-Wall, die Eltern wie Kinder zu euphorischen Spielerinnen und Spielern machte. Ebenso geht unser Dank an den Schulverein für seine tatkräftige Unterstützung und das Musik-Duo Nox Noctua. (weitere Infos zum Musik-Duo finden sie HIER).

Fotos: Hannah Fischer, Louisa Lubrich

Bild zur Meldung: Auftritt der Acht- und Fünftklässler_innen

Abend der offenen Tür 2023 (21. 01. 2023)