Aktualisierte Seite: Besuch des Kultusministers Christian Piwarz

22. 06. 2022

Hallo, mein Name ist Luca Kaluba aus der Klasse 9c und in diesem kleinen Beitrag möchte ich euch vom 23. Mai 2022, also dem Tag an dem Kultusminister Christian Piwarz unsere Schule besuchte, aus meiner Sicht erzählen.

Zunächst möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte. Außerdem bedanke ich mich bei Frau Schulze, Frau Brosche und Frau Dorias-Thomas, welche diesen Tag super geplant, vorbereitet und umgesetzt haben. Es war sehr interessant verschiedene Themen, wie z.B. Bildung, auch mal aus einer anderen Sicht erklärt zu bekommen, auch wenn ich selbst nicht viel Teilnahme an diesem Projekt leisten konnte.

Schüler aus mehreren Klassenstufen und verschiedenen Klassen waren an diesem Tag anwesend, was das Ganze meiner Meinung nach, deutlich interessanter machte.

An sich bestand der Tag aus zwei Programmen: Als Erstes haben die Lehrer und Schüler verschiedene Vorträge über unsere Schule, Projekte an unserer Schule, aber auch Ausflüge, wie den Besuch des KZ Ausschwitz vorgestellt. Diese waren alle sehr schön gestaltet und wurden gut von den beteiligten Personen vorgetragen. Als Zweites kamen wir dann mit Herrn Piwarz ins persönliche Gespräch und starteten eine Fragerunde mit Fragen über ihn selbst, über die EU und über Bildung und Kultus allgemein. Ich finde, dass Herr Piwarz alle Fragen ausführlich, sachlich und vor allem verständlich für uns Schüler beantwortet hat und dadurch immer wieder für Nachfragen bei den Schülern sorgte. So entwickelte wirklich die gewollte Gesprächssituation und die Zeit verflog relativ schnell. Ich hoffe, dass Projekte wie Dieses öfters an unserer Schule stattfinden können, da sie doch sehr lehrreich sind. Vielen Dank J

HIER finden Sie den Pressebericht zum Besuch des Minister aus der "Döbelner Allgemeinen Zeitung" an der Peter-Apian-Oberschule.

HIER finden Sie den Pressebericht zum Besuch des Minister aus des "Döbelner Anzeigers" an der Peter-Apian-Oberschule.

HIER finden Sie die Präsentation der Schülerinnen und Schüler anlässlich des Minister-Besuchs.

Text: Luca M. Kaluba

Bilder: Katja Wendler, Katrin Brosche ,Katrin Schulze, Kristin Dorias-Thomas

Bild zur Meldung: Minister Piwarz steht Rede und Antwort

Europatag mit Christian Piwarz (22. 06. 2022)