Pit Guhlmann mit Achtungserfolg bei Finale der Sächsischen Geografie-Olympiade

21. 04. 2022

Im September 2021 war Pit Guhlmann einer von 13422 Schülern, die an der 16. Geographieolympiade in diesem Schuljahr teilnahmen. Als Bester unserer Schule qualifizierte er sich über den Endausscheid Mittelsachsen und das Regionalfinale in Chemnitz mit einem hervorragenden 2.Platz für den Endausscheid am 06.04.2022 nach Dresden.

Die Endrunde in Dresden war eine würdige Veranstaltung, um die besten „Geographen“ Sachsens zu ermitteln. Mit einem Kurzfilm beeindruckender Aufnahmen unserer Erde, die aufzeigen wie wundervoll und interessant unserer einzigartiger Planet ist, sowie einer respektvollen Begrüßung der 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, begann der finale Wettbewerb.

Innerhalb einer Stunde mussten anspruchsvolle Aufgaben zu komplexen Themen wie z.B. Klima, Gesteine, topografisches Wissen und im Denksport gelöst werden. Während die Arbeiten korrigiert wurden, erlebten die Teilnehmer eine interessante Stadtrundfahrt durch unsere schöne Landeshauptstadt im „ Flotten Lottchen“ . Alle warteten aufgeregt auf die Ergebnisse.

Im Rahmen einer schönen Siegerehrung, die von einer Schülerband aus Moritzburg umrahmt wurde, erfolgte die Ehrung der sächsischen Schülerinnen und Schüler mit dem besten Wissen im Fach Geographie.

Unser Pit schloss den Wettbewerb in der Klassenstufe 7 am Ende mit dem 6. Platz ab ! Welch eine grandiose Leistung. Er erreichte 39 Punkte, der Sachsenmeister 43.

Herzlichen Glückwunsch lieber Pit und weiterhin viel Erfolg! Wir sind stolz auf dich!

Text und Bilder: Angela Liebing

Bild zur Meldung: Pit mit seiner Urkunde vor dem Elbflorenz

Pit Guhlmann beim Finale der 16. Sächsischen Geografie-Olympiade (21. 04. 2022)