Lehrreicher Gedenkstättenbesuch der Klasse 10b

22. 09. 2021

#GEGENDASVERGESSEN

Auch 76 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs sind die Spuren der NS-Verbrechen in vielen Gedenkstätten nach wie vor präsent. Vielerorts haben wir inzwischen die Möglichkeit, uns aktiv mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen, um dafür zu Sorgen, dass die Schicksale vieler Menschen nicht in Vergessenheit geraten.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Holocaust und den Verbrechen der Nationalsozialisten im Zeitraum von 1933 bis 1945 im Rahmen des Geschichtsunterrichts in Klasse 8 und 9, nahm die Klasse 10b am heutigen Mittwoch die Gelegenheit wahr, die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg zu besichtigen.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Pustelny und Herrn Müller wurden die Schülerinnen und Schüler knapp zwei Stunden über das Gelände des 1936 errichteten Konzentrationslagers geführt und konnten dabei vielerlei Eindrücke von den Gräueltaten der Nationalsozialisten gewinnen. Viele Fragen wurden seitens der Mädchen und Jungen gestellt und von unseren freundlichen Guides beantwortet.

Nach einleitenden Worten an Modellen bzw. Luftaufnahmen des Lagers hatte Klasse u.a. die Möglichkeit, den Appellplatz, eine rekonstruierte Baracke, das Sondergefängnis der Gestapo und der SS, die Hinrichtungsstätte und die Ruinen des ehemaligen Krematoriums mit Versuchsgaskammer sowie die Krankenbaracken zu besichtigen.

Insgesamt erlebten alle Beteiligten einen sehr lehrreichen und eindrucksvollen Exkursionstag. Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich unseren beiden Fremdenführerinnen Frau Rohland und Frau Winkler für ihre exzellente Arbeit.

Der Besuch hat uns allen vor Augen gehalten, dass man das Schicksal der NS-Opfer nie in Vergessenheit geraten lassen darf. Ihr Tod ist für uns Mahnung und Verpflichtung.

Text und Bilder: Robert Müller

Bild zur Meldung: Die Klasse 10b in Erwartung eines lehrreichen Tages

Gedenkstättenbesuch Sachsenhausen (22. 09. 2021)