Kulinarischer Abschluss in der Klasse 6a
Am 20.12.2024 verabschiedete sich die Klasse 6a der Oberschule Leisnig mit einem besonderen kulinarischen Erlebnis in die wohlverdienten Weihnachtsferien. In den letzten beiden Unterrichtsstunden verwandelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Klassenleiter Herrn Müller und der Englisch- und WTH-Lehrkraft Frau Bildhauer tauschte die Klasse ihr „normales“ Klassenzimmer gegen die Lernküche der Schule.
Unter der Anleitung von Frau Bildhauer war die eine Hälfte der Klasse mit der Zubereitung und liebevollen Verzierung von Plätzchen beschäftigt. Die andere Gruppe hingegen bereitete zusammen mit Herrn Müller leckere Pizzen zu. Dabei legten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand an: Sie stellten eigenständig die Soße her und sorgten für den Belag – von Käse über Gemüse bis hin zu Wurst. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein und so merkte viele, dass vegetarische Pizzen nicht nur gesund, sondern auch ausgesprochen lecker sein können.
Selbstverständlich ließen sich alle am Ende die selbstgemachten Köstlichkeiten schmecken. Neben der internen Verkostung wurden auch Plätzchenbestellungen aus dem Lehrerkollegium erfolgreich bearbeitet und rechtzeitig ausgeliefert.
Nach dem gemütlichen Ausklang vergaßen die Schülerinnen und Schüler nicht, die Schulküche wieder in einen tadellosen Zustand zu versetzen, damit im neuen Jahr der WTH-Unterricht nahtlos weitergehen kann.
Für die Lehrkräfte war es zudem besonders interessant zu beobachten, welche Kinder bereits Erfahrung im Haushalt hatten und welche ihre ersten Schritte in der Küche wagten. So war dieser gemeinsame Back- und Kocheinsatz nicht nur ein genussvoller Abschluss des Jahres, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.
Weitere Bilder zu diesem Bericht finden Sie HIER.
Text und Bild zur Meldung: Robert Müller
Bild zur Meldung: Mit viel Spaß wird in der Küche gearbeitet
Suche