Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschlussfahrt der 10. Klassen

01. 06. 2023

Nachdem die 10. Klasse im vergangenen Schuljahr eine sehr lehrreiche und interessante Klassenfahrt nach Polen machen konnten, ging es diesmal zu unseren westlichen Nachbarn in die Niederlande. Ziel der Klassen mit ihren Klassenleitern Herrn Liebing und Herrn Müller war der Ferienpark Duinrell im kleinen Städtchen Wassenaar vor den Toren Den Haags.

 

Untergebracht in eigenen Bungalows nutzten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Attraktionen im Ferienpark selbst, sondern erlebten auch interessante Ausflüge in die drei größten Städte der Niederlande. Zunächst erfolgte eine Stadtrundfahrt durch die "Hauptstadt des Rechts", Den Haag. Hier sahen die Zehner zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Mauritshuis, den Binnenhof (Sitz des niederländischen Parlaments), den UN-Volksgerichtshof, den Friedenspalast, den Königspalast und das Seebad Schevenigen. Am darauffolgenden Tag wurde Amsterdam zu Wasser im Rahmen einer Grachtenrundfahrt erkundet. 

 

Das Highlight war für viele Schüler die abschließende Exkursion nach "Manhattan an der Maas". In Rotterdam erlebten die Mädchen und Jungen nicht nur eine interessante und schöne Hafenrundfahrt, sondern konnten im Vorfeld auch den Königsgeburtstag, einen der wichtigsten Feiertage in den Niederlanden live miterleben. Selbstverständlich durfte bei vielen Schülerinnen und Schülern auch die obligatorische Verzierung in Form von Schminke, Ansteckern oder Kronen nicht fehlen. 

 

Insgesamt verlebten beide Klassen und ihre Klassenleiter sowie die mitgereisten Begleiterinnen fünf wunderschöne Tage in den Niederlanden, die einen schönen Abschluss der Unterrichtszeit bildete.

 

Wir bedanken uns bei dem Team von Schulfahrt.de und unseren Busfahrer Michail für die hervorragende Zusammenarbeit im Vorfeld und vor Ort sowie bei allen Guides, die uns in den Niederlanden viel Wissenswertes über die einzelnen Orte vermittelt haben.

 

Text: Robert Müller

Bilder: Doreen Buchwald und Robert Müller

 

Bild zur Meldung: Eine Fahrradtour führte zum Nordseestrand bei Wassenaar

Suche