Interessanter Black-Out-Erlebnistag

23. 07. 2021

Leben ohne Strom? Für viele von uns ist das heute unvorstellbar. Auch unsere Schülerinnen und Schüler können sich nur schwer ausmalen, wie ein Alltag ohne WLAN oder elektrisches Licht aussehen könnte.

Um einmal einen Einblick in ein Leben im „Black-Out“ zu bekommen, fuhren 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 21.07.2021 in das Wasserkraftwerk Mittweida. Gefördert durch enviaM verlebten die Jugendlichen einen Black-Out-Erlebnis-Tag, in dem genau ein solches Szenario vorgeführt wurde.

Nach einem Rundgang durch das Kraftwerk und einer kleinen theoretischen Einführung spielten die Achtklässlerinnen und Achtklässler in kurzen Theater-Stücken durch, wie ein stromloser Alltag aussieht: Wie meistert eine Familie den Alltag ohne Strom? Wie wirkt sich ein Black-Out auf ein Shopping-Center aus? Wie kann ein Krankenhaus ohne Strom auskommen? Heraus kamen sehenswerte Sketche mit guten Ideen, wie man die Herausforderungen bewältigen kann.

Zwischendurch gab es ein „stromloses“ Mittagessen, bevor man zu einer Runde Tischtennis im Schwarzlicht überging. Abschließend erzeugten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer geschickten Konstruktion und eines Generators Bewegungsenergie für Modellautos. Des Weiteren lernten die Jugendlichen, wie wichtig gut funktionierende Sinnesorgane in Black-Out-Zeiten sind.

Neben einem schönen Erinnerungsfoto erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Abschiedsgeschenke zur Erinnerung an diesen schönen Ausflug.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Wasserkraftwerk Mittweida und enviaM für diesen schönen Erlebnistag und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

Text: Robert Müller und Katja Wendler

Fotos: Olaf Engel

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Schwarzlicht-Tischtennis-Profis

Black-Out-Erlebnistag (23. 07. 2021)