Vielfältige Berufsorientierung für die 8. Klassen

21. 07. 2021

Ein gutes Angebot zur Berufsorientierung wird seit vielen Schuljahren an der Peter-Apian-Oberschule großgeschrieben. Trotz einiger Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie fiel diese in den vergangenen Monaten leider nicht so umfangreich aus wie in den letzten Jahren.

Dennoch war es möglich, den Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Fachzentrum Metall und Technik in Roßwein einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben. Zwischen dem 12.07.2021 und dem 16.07.2021 sammelten sie erste Erkenntnisse in den Bereichen Lager und Logistik, Verwaltung, CAD (PC-unterstütztes Konstruieren), Metallverarbeitung und Montage.

Am Beispiel eines selbstgebauten Roboters wurde u. a. gelernt, wie die notwendigen Bauteile zunächst am Computer konstruiert werden, bevor man in der Metallwerkstatt selbst Hand anlegte und die nötigen Bauelemente zurechtschnitt, feilte und die benötigten Löcher bohrte. Bei der Montage erfolgte das Zusammenführen aller Teile und der Einbau der elektrischen Notwendigkeiten.

Im Bereich der Logistik wurde geübt, wie man kostengünstig Material zum Bauen bestellt und logische Zustellwege für deren Versand erstellt. Im Bereich Verwaltung schnupperten die Achtklässlerinnen und Achtklässler u. a. durch das Erstellen eines Werbeplakats für den selbstgebauten Roboter in erste Marketingstrategien hinein. Zudem erwarben unsere Schülerinnen und Schüler erste Kenntnisse über das Erstellen einer Kostenkalkulation.

Bilder: Jens Liebing

Bild zur Meldung: Fleißiges Arbeiten in der Werkstatt

Abwechslungsreiche Berufsorientierung für die 8. Klassen (21. 07. 2021)